• Team Chinesische Medizin Würzburg

Chronische Bronchtitis, chronischer Husten, chronische Verschleimung

Viele Menschen leiden unter einem chronischen Husten oder einer chronischen Verschleimung.

Aus der Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin entsteht Schleim in der "Mitte", also in unserem Verdauungssystem. Die Lunge wird dabei lediglich als "Gefäß des Schleimes" betrachtet. Daher konzentriert sich die TCM darauf, das Verdauungssystem zu behandeln, um die Bildung von Schleim zu verhindern und bestehenden Schleim auszuleiten. Dieser eher ganzheitliche Ansatz kann bei chronischen Erkrankungen der Lunge wie bei chronischer Bronchitis, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, aber auch bei akuten Erkrankungen wie akuter Bronchitis sowie akuter Lungenentzündung zusätzlich zur schulmedizinischen Therapie sinnvoll sein. Angewendet werden Akupunktur, chinesische Arzneimittelrezepturen, die als Tees eingenommen werden, chinesische Körperübungen sowie Empfehlungen zu Ernährung und Lebensführung.

Störungen und Erkrankungen

In meiner Praxis behandele ich mit den Methoden der Chinesische Medizin jede Art von Erkrankungen und Beschwerden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) nennt in diesem Zusammenhang Indikationen aus folgenden Fachbereichen:

  1. Bewegungsapparat
  2. Neurologie / Vegetativum / Psyche
  3. Herz / Kreislauf
  4. Atemwege / HNO
  5. Magen / Darm
  6. Urologie
  7. Frauenheilkunde
  8. Augen
  9. Haut / Haare
  10. Kinder
  11. Stoffwechsel / Hormone
  12. Chronische Schmerzen
  13. Begleittherapie bei Krebs